Alkohol am Steuer

Wer kennt es nicht, die Grill- und EM-Saison beginnt. Das Fußballspiel läuft, es wird lecker gegrillt und das ein oder andere Bier wird getrunken. Und da das alles in Gesellschaft noch viel mehr Spaß macht besucht man Freunde und Verwandte mit dem Auto um gemeinsam die schönste Zeit des Jahres zu genießen. Doch wie kommt man nun sicher nach Hause oder kann man vielleicht doch noch selbst fahren? Diese Frage lässt sich schnell mit einem eigenen Alkoholtester überprüfen lassen.

Andere Länder – andere Sitten

In Deutschland ist es im Vergleich zu anderen Ländern erlaubt mit einem geringen Alkoholwert weiterhin am Verkehr teilzunehmen. Jedoch ist es wichtig die Grenze von 0,5 Promille nicht zu übersteigen oder am besten gar keinen Alkohol zu trinken, da sonst hohe Geldstrafen, Führerscheinentzug und sogar Freiheitsstrafen drohen. Im europäischen Ausland gelten häufig andere Grenzwerte:

Deutschland 0,5 ab 500 Euro
Belgien 0,5 ab 150 Euro
Dänemark 0,5 bis zu 1 Monatsverdienst
Finnland 0,5 ab 15 Tagessätzen
Frankreich 0,5 ab 135 Euro
Griechenland 0,5 ab 80 Euro
Großbritannien
Ausnahme: Schottland
0,8
0,5
6.414 Euro
Italien 0,5 ab 530 Euro
Kroatien 0,5 ab 90 Euro
Niederlande 0,5 ab 325 Euro
Österreich 0,5 ab 300 Euro
Polen 0,2 ab 145 Euro
Portugal 0,5 ab 250 Euro
Schweden 0,2 ab 40 Tagessätzen
Schweiz 0,5 545 Euro (Wechselkurs bedingt)
Spanien 0,5 ab 500 Euro
Tschechien 0,0 ab 100 Euro
Türkei 0,5 ab 230 Euro
Ungarn 0,0 bis 970 Euro

Quelle: https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/promillegrenzen_europa.aspx

Der Test schafft Abhilfe

Um den Promillewert zu messen, bieten sich wie schon erwähnt Alkoholmessgeräte an. Die Technischen Universität Wien hat sich im Rahmen einer Studie, die auf Laborexperimenten beruht, damit auseinandergesetzt, wie gut angebotenen Alkoholtester für privat Kunden funktionieren.


Hier konnten die ACE Atemalkoholtestgeräte mit einer erstaunlichen Messgenauigkeit von 98% bis 99% überzeugen. Testsieger war der ACE II, welcher folgende Eigenschaften bietet:

– Abweichung von gerade einmal 5% auf 1 Promille
– so genau wie die Ergebnisse der Polizei
– sehr schnelle Aufwärm- und Reaktionszeit
– ausgestattet mit elektrochemischer Sensorzelle
– ACE Sensor “M” für sehr gute Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit
– Ideal für die Privatperson geeignet, aber auch für den Betrieb geeignet
– Ein-Knopf-Bedienung
– Hemd- und Hosentaschenformat
– Maße: 106 x 50 x 20mm
– Stromversorgung über 2 AAA Batterien
– Lieferumfang: 1 ACE II Basic, 1 Hardcase, 1 Soft-Bag, 2 AAA Batterien, 5 Mundstücke, 1 ausführliche Bedienungsanleitung

Ein Alkoholtestgerät kann Leben retten und vor Ärger und Strafen schützen. Auch für den betrieblichen Gebrauch bietet sich die Anschaffung an um zukünftigen Versicherungsproblemen aus dem Weg zu gehen.

 

Leave a Reply

zurück zu den News





Unterstützt von:

Kfz Versicherung Medium Rectangle
Kontakt | Impressum | Datenschutz | Werbung | Webmastertools
© 2024 by Routenplaner 24
ROUTENPLANER 24 - AUTOROUTE - STRASSENKARTE - ROUTE - ROUTENPLANUNG - STADTPLAN - KOSTENLOS
Routenplaner - Autoroute für Deutschland und Europa mit dem Sie Ihre Autoroute und Autoreisen online
kostenlos planen können. Auch Stadtpläne, Strassenkarte, Routenplan, Reisen, Hotels und vieles mehr.