Dublin – zu Fuß durch Irlands Hauptstadt, Teil 2

Sie möchten die irische Hauptstadt Dublin erkunden? Wir verraten Ihnen in unserer Fortsetzung, was es noch alles zu sehen gibt!

Christ Church Cathedral und St. Patrick’s Cathedral

Wer sich schon mal in der Ecke um die Temple Bar befindet, darf sich einen Besuch im National Wax Museum nicht entgehen lassen. Tipp: hier gibt es eine schön gestaltete Gruselabteilung mit einem besonders finster dreinblickenden Hund.

Auf der südlichen Seite der Liffey, westlich vom Partyviertel Temple Bar, kann der Dublin-Besucher nun noch einen Abstecher in die kirchlichen Gefilde machen. Zur Christ Church Cathedral und zur St. Patrick’s Cathedral sind es jeweils weniger als zehn Minuten zu Fuß. Die Sehenswürdigkeiten nehmen damit noch kein Ende – auch das Guinness Storehouse ist nur einen Katzensprung entfernt und bietet neben Verkostungen einen umfassenden Einblick in die Welt von Irlands berühmtestem Export-Bier an. Der Kult um das irische Guinness ist so niedlich und skurril wie mitreißend und auch für Leute, die sich wenig für Alkohol interessieren, ein unterhaltsames Highlight.

Nach dem religiösen und alkoholischen Input ist es nun an der Zeit, die Liffey wieder zu überqueren und sich auf der Nordseite des Gewässers in westlicher Richtung umzuschauen. Hier wartet das irische Nationalmuseum. Ein Großteil der auf vielen Etagen verteilten Ausstellungen kann völlig kostenfrei besichtigt werden – hier ist der Besucher nicht nur an verregneten Tagen viele Stunden lang bestens beschäftigt. Neben irischer Geschichte spielen im irischen Nationalmuseum zum Beispiel archäologische Ausstellungen eine prominente Rolle.

Erholung im Grünen: Dublin Zoo und Garden of Remembrance

Den ganz Hartgesottenen, denen auch nach den bisher zurückgelegten Fußwegen noch keine Müdigkeit anzusehen ist, sei empfohlen, sich nach dem Museum mit einem Besuch beim Dublin Zoo den Rest zu geben. Dieser ist weniger als eine Viertelstunde zu Fuß vom Nationalmuseum entfernt und bietet dem Gast eine erfrischende Reise in die Tierwelt – bei zahlreichen Informationstafeln findet sich hier auch die typisch irische Prise Humor und sorgt für ein vergnügliches und interessantes Zooerlebnis. Entspannung und ein paar Bänke zum Ausruhen finden sich im Anschluss an den Zoobesuch in grüner Umgebung im benachbarten “Garden of Remembrance”.

Wer nun erschöpft das Handtuch wirft und den Bus zurück zu seinem Hotel oder Hostel nehmen oder in einem der vielen, überall in Dublin verteilten Pubs einkehren möchte, hat bereits einen beachtlichen Teil wichtiger HotSpots von Dublin besichtigt.

Exklusiver Geheimtipp: St. Michan’s Church

Der Besucher, der auf dem Rückweg Richtung O’Connell Bridge noch einige weitere Schmankerl mitnehmen möchte, findet allerdings noch den ein oder anderen kuriosen Höhepunkt. Geheim-Tipp für Freunde von Morbidem: In der Krypta von St. Michan’s Church in der Nähe der Old Jameson Distillery warten zahlreiche, sehr gut erhaltene mumifizierte Leichen auf Besichtigung. Ein fröhlicher Führer geleitet durch die kühlen, unterirdischen Räumlichkeiten und sorgt dafür, dass niemand sich gruseln muss – denn das vorsichtige Berühren eines mumifizierten Fingers bringt der Sage nach großes Glück und ist eigentlich Pflicht.

Auch ein Abstecher ins Kobold-Museum sollte sich noch gegönnt werden. Stündlich führt hier ein Guide mit illusteren Geschichten und interaktiven Albernheiten durch die Sagenwelt rund um Irlands kleine, auf Goldtöpfen sitzende Kerlchen.

Herzlichen Glückwunsch, nach Vollendung dieses Rundgangs haben Sie bereits ein großes Stück klassischer und moderner irischer Kultur erlebt – und das im Umkreis innerhalb weniger Kilometer.

Ausflugsziele in der näheren Umgebung von Dublin

Nun aber genug mit der Lauferei! Zum Abschluss noch eine kleine Liste mit Ausflugszielen um Dublin, die sich gut mit Bus und Bahn erreichen lassen:

  • Bray – ein Küstenstädtchen, gut erreichbar über eine Art Regionalzug. Hier können neben dem knapp 250m hohen Bray Head auch die Aardmore-Studios, Irlands größte Filmstudios, besichtigt werden.
  • Hill of Tara – diverse Anbieter ermöglichen einen schönen Tagesausflug, bei dem sich zahlreiche vorzeitliche Monumente und Kultstätten rund um den Hügel der einstigen Hochkönige Irlands besichtigen lassen.
  • Newgrange – ein Hügelgrab mit keltischen Spuren, das 1000 Jahre älter als Stonehenge ist. Per Bus zu erreichen, meist im Rahmen eines gebuchten Ausflugs.
  • Howth – idyllisches Hafenstädtchen mit Fischer-Charme und Klippen mit atemberaubend schöner Aussicht.

Leave a Reply

zurück zu den News





Unterstützt von:

Kfz Versicherung Medium Rectangle
Kontakt | Impressum | Datenschutz | Werbung | Webmastertools
© 2024 by Routenplaner 24
ROUTENPLANER 24 - AUTOROUTE - STRASSENKARTE - ROUTE - ROUTENPLANUNG - STADTPLAN - KOSTENLOS
Routenplaner - Autoroute für Deutschland und Europa mit dem Sie Ihre Autoroute und Autoreisen online
kostenlos planen können. Auch Stadtpläne, Strassenkarte, Routenplan, Reisen, Hotels und vieles mehr.