Sehenswürdigkeiten Frankfurt am Main

Sehenswürdigkeiten Frankfurt Vorschau

Viele Städte in Deutschland sind es wert dort zumindest einmal ein paar Tage zu verbringen. Denn alle sprechen immer davon die Welt zu sehen, das macht sicherlich auch Spass aber was vor der eigenen Haustür geschieht sieht man nicht. Diesmal wollen wir uns den Sehenswürdigkeiten Frankfurt am Main widmen.

Sehenswürdigkeiten Frankfurt am Main mit tollen Tipps

Sehenswürdigkeiten Frankfurt Römer

Der Römer

Das Frankfurter Rathaus gehört zu einem der schönsten und ältesten der gesamten Bundesrepublik. Schon seit mehr als 600 Jahren wird der Römer von Regierenden benutzt. Ob es die damaligen Kaiser waren oder auch nur Fussballstars, die vom Balkon winken. Auch heute ist der Römer noch als Rathaus in Benutzung.

Das Rathaus ist nur wenige hundert Meter vom Main entfernt und ist so auch noch wunderschön gelegen. Der Römer wurde so zum “hus des riches”. Man hat hier also die Vorverhandlungen zur Wahl von Königen und Kaisern abgehalten. Die Nationalversammlung von 1848 wollte anfangs im Kaisersaal tagen, ehe sie aus Platzgründen in die Paulskirche umziehen musste. Der Balkon des Römer wird heute ald der begehrteste des Landes bezeichnet.

Sehenswürdigkeiten Frankfurt Goethe Haus

Goethe-Haus & Goethe Museum

Das Goethe-Haus liegt mitten in der Innenstadt von Frankfurt am Main. Das Haus war sogar noch bis 1795 Wohnsitz der Familie Goethe. Nach dem Verkauf ging das Haus durch mehrere private Hände. Der letzte Besitzer ließ sich im Dachgeschoss dann einen kleinen Goethe Gedenkraum herrichten.

1863 waren groß angelegte Umbaumaßnahmen angedacht doch noch vorher gelang es dem Wissenschaftlichen Bürgerverein das Haus zu erwerben. Nach und Nach wurde das Haus dem Vorbild von historischen Quellen und Goethes Lebenserinnerungen wieder eingerichtet. Im Anschluss wurde es direkt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Damit war es eines der ersten ehemaligen Dichterhäuser.

2018 soll das Goethe Haus in das Deutsche Romantik-Museum integriert werden. Dieses steht auf dem Nachbargrundstück. Der Museumsanbau wird Teil des städtebaulichen Projekts Goethehöfe.

Sehenswürdigkeiten Frankfurt Alte Oper

Alte Oper Frankfurt

Viele Jahre wurde diskutiert, ob die “schönste Ruine Deutschlands” nun abgerissen oder doch wieder aufgebaut werden soll. Es ist größtenteils den Bürgern und nicht zuletzt auch großzügigen Spenden zu verdanken, das man sich für den Erhalt entschieden hat. Die Alte Oper wurde nach und nach restauriert und konnte am 28. August 1981 konnte feierlich eingeweiht werden.

Mit rund 300 Konzerten und Veranstaltungen pro Jahr ist es mittlerweile sehr gut ausgelastet. Den Start in eine jede Saison macht das Festival “Auftakt” mit einer Auswahl an zeitgenössischer Musik.

Das Haus beherbergt zwei Bühnen. Der große Saal mit 2450 Plätzen und zusätzlich den Mozart Saal mit 720 Plätzen. Diese werden sowohl von nationalen als auch internationalen Ensembles bespielt und das mit einem wirklich breit gefächertem Programm. Sinfonie- und Kammerkonzerte, Liederabende, alte und moderne Musik stehen auf dem Programm. Ebenso wie Familienkonzerte, Musicals, Jazz, Rock und Pop Veranstaltungen.

Sehenswürdigkeiten Frankfurt Museumsufer

Museumsufer

Das Museumsufer in Frankfurt am Main ist eines der bekanntesten und auch bedeutensten Museumsviertel in Deutschland. Nur auf der südlichen Uferseite befinden sich neun verschiedene Museen und Ausstellungshäuser.

Hier schon einmal eine Auswahl an Häusern, die sich hier finden lassen:

  • Museum Giersch
  • Liebieghaus Skulpturensammlung
  • Städelsches Kunstinstitut / Städtische Galerie (Städel)
  • Museum für Kommunikation
  • Deutsches Architekturmuseum
  • Deutsches Filmmuseum
  • Museum der Weltkulturen / Galerie 37
  • Museum für Angewandte Kunst
  • Ikonen-Museum, Stiftung Dr. Schmidt-Voigt.

Am nördlichen Mainufer in der Innenstadt befinden sich das Jüdische Museum am Untermainkai und das Historische Museum in der Altstadt am Mainkai. Etwas weiter vom Mainufer entfernt liegen im Altstadtbereich die Kunsthalle Schirn, das Museum für Moderne Kunst, das Museum Judengasse und das Archäologische Museum im Karmeliterkloster. Auf der Maininsel an der Alten Brücke wurde 2006 die Ausstellungshalle Neuer Portikus eröffnet.

Leave a Reply

zurück zu den News





Unterstützt von:

Kfz Versicherung Medium Rectangle
Kontakt | Impressum | Datenschutz | Werbung | Webmastertools
© 2024 by Routenplaner 24
ROUTENPLANER 24 - AUTOROUTE - STRASSENKARTE - ROUTE - ROUTENPLANUNG - STADTPLAN - KOSTENLOS
Routenplaner - Autoroute für Deutschland und Europa mit dem Sie Ihre Autoroute und Autoreisen online
kostenlos planen können. Auch Stadtpläne, Strassenkarte, Routenplan, Reisen, Hotels und vieles mehr.