Das Auto ist eines der beliebtesten und weitverbreitetsten Fortbewegungsmittel überhaupt. Mit ihm sind Sie unabhängig und mobil, sowohl beruflich als auch privat, da es Ihnen jederzeit zur Verfügung steht und Sie keine Wartezeiten in Kauf nehmen müssen. Aus diesem Grund sollten Sie Ihr Auto regelmäßig warten lassen, um so ein Plus an Sicherheit zu haben und beruhigt fahren zu können.
Pflicht bei Auto – die Hauptuntersuchung
Damit man gewisse Rahmenbedingungen in Bezug auf Sicherheit im Straßenverkehr hat, hat der Gesetzgeber mit der Hauptuntersuchung den rechtlichen Rahmen geschaffen, an den sich jeder Fahrzeughalter halten muss. Aber nicht nur die Hauptuntersuchung sollten Sie – schon wegen der gesetzlichen Vorgaben – regelmäßig durchführen. Auch die von den Herstellern vorgegebenen Wartungsintervalle dienen zur Sicherheit und können Schäden frühzeitig erkennen und diesen abhelfen. Je nach Marke, Modell, Motorart und auch Alter des Fahrzeuges variieren die jeweiligen Intervalle von der Länge her. In der Regel geben die Hersteller Intervalle in Bezug auf die Laufleistung, also beispielsweise 15.000 Kilometer, an. Sollten Sie diese Laufleistung nicht erreichen, so sollten Sie doch alle zwei bis drei Jahre spätestens den Wagen überprüfen lassen.
Autoinspektion: Wartungskonzept beachten
In der Regel haben die Hersteller in Konzept erstellt, welches es bei der Wartung zu beachten gilt. So unterscheiden diese zwischen kleinen und großen Inspektionen, die von Alter und / oder Laufleistung abhängig sind. Kleine Inspektionen legen mehr Wert auf die Fahrsicherheit und Verschleißteile, während bei einer großen Inspektion auch noch weitergehende Bauteile wie etwa die Klimaanlage geprüft werden. Aufgrund der technischen Weiterentwicklung der modernen Fahrzeuge können Sie als Autofahrer heutzutage kaum noch etwas selber reparieren. Der Besuch eines Fachbetriebes ist also unumgänglich. Der Fortschritt hat aber auch den Vorteil, dass man im Fachbetrieb durch das Auslesen der Elektronik feststellen kann, ob und wo Fehler auftreten und welches Teil defekt ist. Diese Teile können Sie unter Autoersatzteile.de dann bequem bestellen und sie stehen Ihnen in der Regel am nächsten Tag zur Verarbeitung bzw. zum Einbau zur Verfügung.
Selbst ist der Mann
Als Fahrzeughalter können Sie heute nur noch Kleinigkeiten selbst machen. Vor allem der Ölwechsel und der Reifenwechsel sowie die regelmäßige Kontrolle von Lampen und Reifendruck gehören zu diesen Dingen. Allerdings sollten Sie gerade bei der Fahrzeugbeleuchtung auf die richtigen Leuchtmittel achten und die Lichter richtig einstellen, um andere nicht zu blenden. Es empfiehlt sich hier die Überprüfung anschließend mit einem Lichttest im Fachbetrieb durchführen zu lassen.
Das Auto ist wie bereits erwähnt eines der beliebtesten Fortbewegungsmittel überhaupt. Aus diesem Grund dürfen Sie sich auch nicht wundern, dass es zu den Ferienzeiten immer zu überhöhtem Verkehrsaufkommen kommt, denn viele fahren mit dem Auto in den Urlaub, um auch hier die Annehmlichkeiten wie Flexibilität zu haben. Eine Inspektion ist deswegen gerade vor großen Reisen zu empfehlen. Besuchen Sie eine Werkstatt und lassen Sie Ihr Fahrzeug einmal gründlich überprüfen. So haben Sie ein sicheres Gefühl für sich und Ihre Liebsten und ein verkehrssicheres Fahrzeug, was dann dem Wohle aller zu Gute kommt.
Foto: ampnet
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.