ANZEIGE

Landkarte Lombardei

Die Landkarte der Lombardei zeigt dir die wichtigsten Städte, Straßen, Gebirgszüge und Seen der norditalienischen Region. Hier leben etwa 10.060.574 Menschen und mit 23.863 km² zählt sie zu den größeren Regionen Italiens (Stand: 2018).



Unterteilt ist die Lombardei in die elf Provinzen Bergamo, Brescia, Como, Cremona, Lecco, Lodi, Mantua, Monza und Brianza, Pavia, Sondrio und Varese.



Zusätzlich kommt der Hauptstadt Mailand als Metropolitanstadt eine besondere Rolle zu. Denn die Modestadt ist noch spannender als ihr Ruf. Benannt ist die Region nach den Langobarden, die um das Jahr 568 n. Chr. in der Po-Ebene ein Königreich errichteten.





Die Geografie: eine Landkarte der Lombardei


Auf der Landkarte der Lombardei sehen Sie im Osten den malerischen Gardasee. Er liegt an der Grenze zu den italienischen Regionen Trentino-Südtirol und Venetien. Dieser zieht jedes Jahr die Touristen in seinen Bann.



Im Westen ist der Lago Maggiore die Grenze zum Piemont. An der südlichen Grenze liegt die Region Emilia-Romagna. Die Schweizer Kantone Graubünden und Tessin sehen Sie im Norden. Der Lago di Lugano liegt auf der Grenze zum Tessin. Comersee und Iseosee befinden sich vollständig auf dem Gebiet der Lombardei. Mit 3.996 m ü. M. ist der Piz Zupò der höchste Gipfel der Lombardei. Von der Alpenkette mit dem Veltlin, dem Valchiavenna sowie dem Valcamonica Tal bis zur Poebene zeigt die Lombardei ein vielfältiges Landschaftsbild.





Italiens führende Wirtschaftsregion


Aufgrund der günstigen Lage und der guten Bodenbeschaffenheit ist die Lombardei die führende Wirtschaftsregion Italiens. Als wichtiger Motor der Region gilt die Hauptstadt Mailand. Denn kaum eine Stadt ist so bunt, turbulent und beliebt. In der Lombardei tummeln sich die großen Firmen aus den Bereichen der Banken, Handel, Tourismus und der Modeindustrie. Im Süden begünstigen die fruchtbaren Ebenen die landwirtschaftliche Entwicklung, sodass beinahe alle wichtigen Wirtschaftszweige hier zusammenkommen.





Landkarte der Lombardei - bekannte Sehenswürdigkeiten


Im westlichen Teil der Landkarte der Lombardei liegt die Hauptstadt. In Mailand gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten wie den Mailänder Dom, die Mailänder Scala, das Castello Sforzesco oder das Fußballstadion San Siro. Die Colonne di San Lorenzo sind Ruinen aus der Römerzeit. Als ältestes Gotteshaus der Stadt ist die Sant'Ambrogio anzusehen. Das legendäre Wandgemälde "Das letzte Abendmahl" von Leonardo da Vinci ist in der Santa Maria delle Grazie Kirche zu sehen. Die UNESCO ernannte es bereits 1980 zum Weltkulturerbe. Diesen Titel tragen auch die Felsgravuren im Tal Valcamonica in der Provinz Brescia. Die Felsbilder mit geometrischen und abstrakten Mustern sowie Alltagsmotiven sind vermutlich etwa 3.500 bis 4.000 Jahre alt.





Weitere Städte der Lombardei


Neben der Hauptstadt Mailand finden Sie auf der Landkarte der Lombardei weitere wichtige Städte der Region. Am Lambro liegt nördlich von Mailand die Stadt Monza mit der weltbekannten Rennstrecke. In Como am Comer See erinnern viele Gebäude und Sehenswürdigkeiten an die vergangenen Zeiten der Seidenindustrie. Die malerischen Gassen, die Piazza Vecchia und der Palazzo del Comune locken jährlich zahlreiche Touristen nach Bergamo. In der Lombardei sind sehenswerte Orte angesiedelt. So lohnt sich ein Abstecher in die südöstlich von Mailand gelegene Stadt Cremona, Mantua, Brescia oder das am Ufer des Ticino gelegene Vigevano.





Kulinarische Reise durch die Lombardei


Die Lombardei ist eines der größten Reisanbaugebiete Europas. Auf den riesigen Reisfeldern westlich von Mailand wachsen Sorten wie Vialone, Arborio oder Carnaroli. Zudem finden Sie im Gebiet der Franciacorta zahlreiche Weingüter, die hervorragende Weine produzieren. Bei einem Besuch sollten Sie unbedingt einen Abstecher zu einem Weingut mit ausführlicher Weinverkostung wagen. Am Gardasee und am Südufer des Po befinden sich noch weitere Weinanbaugebiete, sodass Sie um dieses Thema beinahe nicht herumgehen. Zu den gängigsten Rebsorten der Provinz zählen Pinot Bianco, Chardonnay, Sassella und Brugnuola.





Faszinierendes Reiseziel im Norden Italiens


Unsere Landkarte der Lombardei bietet Ihnen einen inspirierenden Überblick zu Orten und Landschaften. So können Sie schon vor der Reise Ihre Route planen und gedanklich durch die Region fahren. Denn ein Abstecher lohnt sich in jedem Fall. Sie finden in dieser idyllischen Region im Norden Italiens malerische Badeseen, historische Sehenswürdigkeiten und lebendige Städte.

Die 10 größten Städte in Lombardei

StadtEinwohnerStadtplan
Mailand1,2 Millionen EinwohnerZum Stadtplan von Mailand
Brescia184.826 EinwohnerZum Stadtplan von Brescia
Monza119.618 EinwohnerZum Stadtplan von Monza
Bergamo114.162 EinwohnerZum Stadtplan von Bergamo
Como81.975 EinwohnerZum Stadtplan von Como
Busto Arsizio79.519 EinwohnerZum Stadtplan von Busto Arsizio
Varese76.851 EinwohnerZum Stadtplan von Varese
Sesto San Giovanni76.509 EinwohnerZum Stadtplan von Sesto San Giovanni
Cinisello Balsamo71.109 EinwohnerZum Stadtplan von Cinisello Balsamo
Pavia65.734 EinwohnerZum Stadtplan von Pavia
Alle Städte von Lombardei

Alle Provinzen von Italien

Provinzenzur Provinz
Abruzzen
Aosta Valley
Apulien
Basilikata
Kalabrien
Kampanien
Emilia-Romagna
Friaul-Venetien
Latium
Ligurien
Lombardei
Molise
Piemont
Sardinien
Sizilien
Marken
Südtirol
Toskana
Umbrien
Venetien
Kontakt | Impressum | Werbung | Webmastertools
© 2024 by Routenplaner 24
ROUTENPLANER 24 - AUTOROUTE - STRASSENKARTE - ROUTE - ROUTENPLANUNG - STADTPLAN - KOSTENLOS
Routenplaner - Autoroute für Deutschland und Europa mit dem Sie Ihre Autoroute und Autoreisen online
kostenlos planen können. Auch Stadtpläne, Strassenkarte, Routenplan, Reisen, Hotels und vieles mehr.