Dänemark ist ein Reiseland mit herrlicher Natur und weiten Stränden. Aber auch kulturell hat dieses Ferienziel so einiges zu bieten. Ein Ferienhaus an der Nordsee in Dänemark ist der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen, Radausflüge oder Städtetrips. Entdecken Sie von hier aus Dänemarks attraktivste Sehenswürdigkeiten.
Dänemark-Tipp 1: Tivoli in Kopenhagen
Wer in Dänemark Urlaub macht, sollte sich einen Besuch in der Hauptstadt nicht entgehen lassen. Kopenhagen lockt beispielsweise mit dem zweitältesten Freizeitpark der Welt. Das berühmte Tivoli liegt mitten in der Stadt. Neben immer wieder neuen Attraktionen gibt es hier beispielsweise eine uralte Achterbahn aus Holz. Ein großer See inmitten des Parks lädt die Besucher zu Bootsfahrten ein. Im Sommer gibt es Open-Air-Konzerte, im Herbst Halloween-Spektakel und ab Mitte November verwandelt sich das Tivoli in eine märchenhafte Weihnachtskulisse.
Dänemark-Tipp 2: Schloss Amalienborg und die kleine Meerjungfrau
Wahrzeichen der Hauptstadt und Nationalsymbol von Dänemark ist die kleine Meerjungfrau, eine nur 125 Zentimeter große Statue an der Uferpromenade von Kopenhagen. Sie erinnert an Hans Christian Andersens Märchenfigur, die im Disney-Film als Arielle Karriere machte. Das Schloss Amalienborg ist die königliche Stadtresidenz. Die Anwesenheit Königin Margarethes wird durch das Hissen der Nationalflagge angekündigt.
Dänemark-Tipp 3: die alte Stadt in Arhus
Den Gamle By in Arhus bietet insgesamt 75 historische Gebäude zur Besichtigung an. Hier erleben die Besucher hautnah das Leben der alten dänischen Orte zu Zeiten des Nationaldichters Hans Christian Andersen. Neben historischen Behausungen sieht man auch Gärten, Geschäfte und Werkstätten. Interessante Ausstellungen und Veranstaltungen vervollständigen das Angebot. Darüber hinaus kann man in der alten Stadt ein Plakatmuseum, ein Uhrenmuseum und ein Spielzeugmuseum besuchen.
Dänemark-Tipp 4: Kattegatcenter in Ebeltoft
Das Kattegatcenter ist ein Aquarium mit 250 Arten von Meerestieren, die man dort hautnah erleben kann. Ein einzigartiges Abenteuer ist beispielsweise das Tauchen mit Haien. Oder man beobachtet die Fütterung und das Training der Haie von einem sicheren Platz im Trockenen aus. Auch das tägliche Beschäftigungstraining der intelligenten Robben ist ein spannendes Event. Viele interessante Ausstellungen und spezielle Programme für Kinder machen das Kattegatcenter zum idealen Ausflugsziel für Familien.
Dänemark-Tipp 5: Legoland in Billund
Vor allem wer mit Kindern nach Dänemark reist, sollte sich einen Besuch im Legoland keinesfalls entgehen lassen. In der Stadt Billund wurden die bunten Spielsteine ursprünglich erfunden, und zwar bereits im Jahr 1932. Der heutige Freizeitpark Legoland Resort ist so groß, dass man dort mindestens einen ganzen Familientag einplanen sollte. Im Lego House kann der Besucher seiner Kreativität freien Lauf lassen. Kleine und große Legofans dürfen dort mit sagenhaften 25 Millionen farbigen Steinen nach Herzenslust bauen und spielen.
Dänemark-Tipp 6: Hans Christian Andersen-Haus
Das Geburtshaus des dänischen Märchenerzählers steht in der Stadt Odense. Mit einem Kombiticket steht dem Besucher nicht nur dieses Haus zur Besichtigung offen, er kann zusätzlich vier weitere Sehenswürdigkeiten besuchen. Zum Kombi-Angebot gehören neben dem Geburtshaus auch das Elternhaus des dänischen Nationaldichters, das Andersen Museum, das Stadtmuseum und ein Kinderkulturhaus mit dem Namen ‚Das Feuerzeug‘. Dort dreht sich alles um das Andersen-Märchen ‚Elfenhügel‘.
In der Stadt Odense lohnt sich übrigens auch ein Besuch im dortigen Zoo, wo der Besucher mehr als 2000 Tierarten aus aller Welt zu sehen bekommt.
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.