Auf der Strecke den Urlaub erleben
Urlaub im Wandel der Zeit
Die Art seinen Urlaub zu verbringen hat sich in den letzten dreißig Jahren stark gewandelt. War es früher durchaus normal, dass eine Familie Ihren Jahresurlaub nimmt um diesen dann in den Sommerferien zwei oder drei Wochen an einem Strand am Mittelmehr zu verbringen, so hat sich dieses Verhalten in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Führende Reiseveranstalter konnten feststellen, dass der berühmte Jahresurlaub immer weniger am Stück genommen wird. Ebenso wenig wird dann in der arbeitsfreien Zeit nur ein zentraler Ort angesteuert. Die Zeiten, an denen Urlauber sich wochenlang an den Strand legten und das Ziel die größtmögliche Erholung war, gehören wohl immer mehr der Vergangenheit an. Reisende und Urlauber möchten immer mehr auch während der Urlaubszeit aktiv sein. Dabei möchten sie diese Zeit bewusst erleben und selbstbestimmt gestalten. Das führt dazu, dass in den bekannten Urlaubsregionen ein nie dagewesenes Angebot an Unterhaltungs- und Erholungsmöglichkeiten geboten wird. Zudem können viele Urlauber mit Mietwagen oder Fahrrädern problemlos die nähere und weitere Umgebung des Urlaubsortes erkunden. Doch auch wenn dieses Angebot für viele Urlaubshungrige immer noch sehr attraktiv ist, hat sich in den letzten Jahren ein neuer Trend immer mehr in den Vordergrund gedrängt.
Die Reise als Teil des Urlaubs
Woher dieser neue Trend kommt, darüber scheiden sich die Geister. Einige vermuten das es von den Nutzern von Wohnmobilen stammt, andere vermuten das es vor allem in Deutschland mit der Liebe zum eigenen Auto zu tun hat und wieder andere glauben, dass generell die langen Anfahrts- und Flugwege dazu beigetragen haben das dieser neue Trend so populär geworden ist. Die Rede ist dabei natürlich vom Reiseurlaub. Und zwar im klassischen Sinn. Viele nutzen heute bereits den Weg zum Urlaubsort – wenn man dann einen ausgewählt hat – um sich zu erholen. Vielfach wird auch einfach nur der PKW mit den wichtigsten Urlaubssachen gepackt und einfach in eine grob vorgegebene Richtung gefahren – und das ganz ohne festes Ziel. So kann es durchaus sein, dass eine Familie einige Tage in Schweden in einer bestimmten Region verbringen will. Für den Weg dorthin wird aber dann einfach eine Woche Anfahrtszeit veranschlagt mit dazugehörigen Zwischenstopps an zufällig gewählten Campingplätzen. Und auch für die Unterhaltung ist während dieser Fahrt auf vielfältige Weise gesorgt. Es gibt auf solchen Touren in der Regel jede Menge Sehenswürdigkeiten, die eine Zwischenstopp wert sind. Und auch wenn man nicht anhalten will, kann man als Beifahrer oder vom Rücksitz aus problemlos mit dem Smartphone in Internet und einfach mal einem Casino online einen Besuch abstatten oder beim Chatten mit Freunden direkt Bilder von der großen Urlaubsfahrt versenden.
Auf den neuen Trend sind auch die bisherigen Discount-Reiseanbieter aufmerksam geworden. Discounter wie Netto oder Lidl bieten in Ihren Reiseprospekten Touren, die mit dem eigenen Auto befahrbar sind und bei denen die Urlauber nur zu einem gewissen Zeitpunkt an dem jeweils festgelegten Hotel sein müssen, um einzuchecken. Die Fahrt zwischen den einzelnen Hotels, die jeweils in verschiedenen Regionen liegen, macht der Urlauber dabei immer mit seinem eigenen PkW und auf eigene Kosten. Dafür ist er flexibel bei der Streckenwahl und frei, selbst Zwischenstopps festzulegen. Urlauber können so einen freibestimmten Urlaub verbringen mit dem Wissen, dass immer eine Übernachtungsmöglichkeit auf gehobenem Niveau vorhanden ist. Zudem erkundet man so gleich mehrere Regionen, die man sonst in einem Standorturlaub wohl kaum so genau entdecken könnte. Für viele Urlauber ist dies genau die Art von Urlaub wie sie ihn sich wünschen.
Bildquelle: unsplash.com © dinoreichmuth CC0 1.0
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.