© janifest – Fotolia.com
Es gibt viele Gründe die für ein Elektroauto sprechen, aber zumindest genau so viele sprechen dagegen. Generell aber führt kein Weg am Elektroantrieb vorbei. Man preist sie als Glücksbringer für das Klima der Wirtschaft und der Politik an.
Setzt sich das Elektroauto durch bei den Autofahrern
Autos, die keine Zylinder und keine Zündkerzen haben, aber dafür einen Elektromotor und Akkublocks. Elektroautos die keine Treibhausgase ausstoßen. Auch Feinstaub, den der Benziner in die Umwelt bläst, braucht man beim Stromer nicht zu fürchten. Es kann als die optimale Variante zum Auto mit Ottomotor angesehen werden. Aber es werden Stimmen laut, ist das Elektroauto wirklich so umweltfreundlich wie die Hersteller propagieren. Letztendlich muss der Strom den ein Elektroauto braucht, auch erzeugt werden. In Deutschland kommt der Strom noch weitläufig aus Kohle- und Gaskraftwerken. Der Anteil der Erneuerbaren hat immerhin schon über zwanzig Prozent. Auch der Bau des Elektroautos ist aufwendiger. Gerade die Akkus benötigen viel Energie. Die Regierung allerdings möchte, dass bis 2020 eine Million an Elektroautos auf deutschen Straßen fahren. Die Zahl von 600.000 Elektroautos sollen ohne Probleme erreicht werden. Doch ist das Elektroauto heute schon sinnvoll?
Lange Aufladezeit und geringe Reichweite
Ein großes Ziel, wo die Elektroautos kaum jemand nutzt. Als Autobesitzer ist man es doch gewohnt, schnell und problemlos von A nach B zu fahren. Ob es weitere Reisen sind oder eine Stadtfahrt, das Auto erleichtert manche Strecke. Durchschnittlich kann mit einem Benziner bis 600 km, fahren bis die Tankuhr angeht. Das ist teuer, wenn man bedenkt, dass eine Tankfüllung gerade mal so 65 Euro kostet. Das Elektroauto lädt an Ladesäulen, wo es bisher noch keine feste Preisstruktur zu sehen ist. Wenn ja, dann wird ein Ladevorgang so um die 6 Euro kosten. Ein Preisvorteil ohne Frage, aber das Aufladen dauert sage und schreibe acht Stunden. Es gibt zwar zwischenzeitlich Schnelladesäulen, die eine leere Batterie bis zu 82 % in 20 Minuten auflädt. Ein Handicap ist allerdings, dass man mit einer Tankfüllung eine geringere Distanz zurücklegen kann. Zeit ist Geld, das Sprichwort trifft hier den Nerv der Zeit. Wenn man es eilig hat, stoppt das Elektroauto das. Natürlich gibt es auch Vorteile, die ein Elektroauto jetzt schon hat. Es ist den Benzinern und Diesel in zwei Punkten überlegen. Die Geräuschkulisse ist gering und die Autos sind wendiger. Ein normales Auto ist manchmal sehr laut und es stinkt nach Abgasen. Beim Zünden des Elektroautos hört man gerade mal ein leises “Pling”.
Elektroauto mit eingebautem Verbrennungsmotor – die Lösung?
Denkt man an die noch üblichen Verbrennungsmotoren, so kann das Umweltgewissen schon leiden. Aber nicht jedes Elektroauto ist ein Unschuldsengel. Mit den sogenannten Range-Extender-Modelle besitzen sie einen umweltschonenden Akku. Wenn dieser aber vollständig entladen ist, dann bedient sich das Elektroauto, an dem zusätzlich eingebauten Verbrennungsmotor, der hohe C0² Ausstöße hat. Damit stellt er keinen reinen Hybridwagen dar, sondern ein leistungsverzweigtes Auto. Die Batterie nimmt keinen Saft, wenn der Benziner läuft, sondern muss extra aufgeladen werden. Mancher möchte gern so einen Typ Wagen haben. Er wäre einerseits mit dem zusätzlichen Benzintank eine Liaison an ein Elektroauto. Auf der anderen Seite haben Range-Extender-Modelle deren Langstreckendefizit nicht von der Hand zu weisen ist, auch den Nachteil eines Autos mit Umweltschädlichkeit und die hohen Benzinkosten.
Die Forschung muss die Akzeptanz der E-Autos vergrößern
Viele Autofahrer denken an die nicht ausgereifte Langstreckentauglichkeit eines Elektroautos und entscheiden sich letztendlich noch für ein Auto mit Verbrennungsmotor. Es gibt die Umweltplaketten die die “giftigen” Autos von den harmlosen absondert. Besänftigt wird damit ein wenig das Umweltbewusstsein.
Die hervorstechenden negativen Merkmale des Elektroautos, sind die geringe Reichweite und die lange Ladedauer. Hier muss von der Forschung noch einiges getan werden, damit die Akzeptanz der E-Autos vergrößert wird.
Tesla ist Besser!!!!!