Jährlich ist bei einem Pkw eine kleine Inspektion angesagt, bei der Verschleißteile überprüft und kleinere Mängel behoben werden. Das geht unter Umständen ganz schön ins Geld. Wir erklären nachfolgend, welche Wartungsarbeiten auch selbst erledigt werden können.
Öl wechseln und Ölfilter tauschen
Ein wichtiger Bestandteil der jährlichen Inspektion ist der Ölwechsel. Wer Geld sparen möchte, der bucht in einer Mietwerkstatt einen Platz mit Hebebühne. Dort sind auch Altölbehälter vorhanden, die für die Entsorgung des Schmiermittels zwingend erforderlich sind. Bei jedem Ölwechsel sollte auch der Filter ausgetauscht werden. Für den Ölwechsel müssen alle Abdeckungen geöffnet werden, inklusive des Einlassdeckels, denn so kann das Öl leichter ablaufen. Bevor die Ölablassschraube gelöst wird, muss eine Auffangwanne darunter gestellt werden. Damit die Schraube weiterhin künftig dicht ist, sollte dabei auch gleich der Dichtungsring erneuert werden. Nachdem das Fahrzeug wieder von der Bühne ist, geht es daran, den Ölfilter zu wechseln. Im folgenden Schritt wird das neue Öl eingefüllt. Nun den Motor kurz laufen lassen, abstellen und einige Minuten warten, bis sich das Motoröl gesetzt hat. Danach wird noch einmal der Ölstand überprüft, dieser sollte sich mittig zwischen den beiden Markierungen befinden.
Tipp: Ölfilter und weitere Ersatzteile gibt es beispielsweise bei kfzteile24.de.
Bremsklötze und Stoßdämpfer kontrollieren
Wenn der Wagen schon einmal auf der Hebebühne steht, empfehlen Experten bei der Gelegenheit einen Blick auf die Bremsklötze und Stoßdämpfer zu werfen. Mit einer Taschenlampe werden die Bremsklötze kontrolliert, sie besitzen in der Regel Abfahrmarkierungen. Ist die Markierung erreicht, muss ein Belagwechsel stattfinden. Dasselbe gilt auch für die Stoßdämpfer: Sie müssen mit der Taschenlampe auf Undichtigkeiten und äußere Beschädigungen kontrolliert werden. Die Gummilager dürfen keine Risse vorweisen und sollten gut aussehen. In beiden Fällen gilt: Ist ein Tausch erforderlich, dann sollte dieser besser von einer Fachkraft durchgeführt werden.
Tipp: Nur wer sich sehr gut auskennt, kann Bremsbeläge und Stoßdämpfer selbstständig wechseln. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir jedoch den Besuch einer Fachwerkstatt. Sicherheitsbewusste Fahrer lassen hier ohnehin regelmäßig eine ausführliche Inspektion durchführen, um mögliche Probleme bereits vor dem Auftreten zu erkennen.
Bild 1: ©istock.com/gilaxia
Bild 2: ©istock.com/gilaxia
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.