Reifen wechseln: Mit dem richtigen Werkzeug gar kein Problem

Reifen Wechseln von Winter auf Sommer

Die Temperaturen steigen, auch nachts bleiben sie jetzt größtenteils im positiven Bereich. Höchste Zeit, die Reifen zu wechseln! Doch durch die Corona-Krise verlängert sich auch die Wartezeit bei den Autowerkstätten derzeit enorm. Da hilft nur: Selber machen!

Kannst du die Reifen selber wechseln? Wie geht Reifen mit Reifendrucksensor wechseln? Wir erklären, wie es geht!

Reifen wechseln oder Rad wechseln?

Geht es um Reifen wechseln, ist die Rede davon, die Gummibereifung von der Felge zu ziehen. Das solltest du eher nicht selbst machen. Das saisonale Reifen wechseln ist dagegen korrekt genommen ein Radwechsel: Du tauschst das komplette Rad mitsamt der Felge aus. Letzteres kannst du selber machen, den Reifenwechsel sollte dagegen eine Werkstatt übernehmen. Immer wieder hört man jedoch auch von Schraubern, die auch das mit dem geeigneten Werkzeug ebenfalls selbst bewerkstelligen.

Reifen wechseln Galerie 2

Ist dein Fahrzeug relativ neu (Erstzulassung nach 2014), sind die Räder mit einem RDKS-System ausgestattet. Den Wechsel von Rädern mit einem Reifendrucksensor zu wechseln, solltest du nur dann übernehmen, wenn du bereits ausreichend Erfahrung im Umgang mit diesem System hast. Ansonsten gehört ein derartiger Radwechsel in Fachhände wie die von Autohaus König, damit hinterher keine Fehler in der Technik auftreten.

 

Was brauchst du für den Reifenwechsel?

Wir gehen jetzt erst einmal davon aus, dass du die Winterreifen gegen Sommerreifen tauschen willst oder umgekehrt. Du nimmst also einen Radwechsel vor.

Dafür benötigst du einen Wagenheber und ein Radkreuz. Die Kosten sind niedrig, der Wagenheber liegt bei um die 20 Euro bei einfachen Modellen. Für den Drehmomentschlüssel kannst du ebenfalls etwa 20 Euro einrechnen (Stand April 2020). Lässt du in der Werkstatt die Reifen wechseln, liegen die Kosten jedesmal bei etwa 50 Euro – du kommst also trotz Werkzeug schon beim ersten Reifenwechsel günstiger davon.

Welche Reifen sollte ich kaufen?

Es gibt insgesamt drei Arten von Reifen: Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen an. Die meisten Reifenhersteller bieten alle drei Arten an. Wenn du ein einer Gegend mit auffallend milden Wintern und moderat warmen Sommern lebst, kannst du durchaus das ganze Jahr mit Ganzjahresreifen fahren. Gerade dann, wenn du nur kurze Strecken in der Stadt zurücklegst und dein Auto bei Schnee und Eis eher stehen lässt, reichen diese Reifen wahrscheinlich aus. Sollte dann auf die Schnelle doch noch ein Auto her, sind Mietwagen auch immer mit den passenden Reifen ausgestattet. Da in Deutschland die Winterreifenpflicht gilt, kannst du dein Fahrzeug unter diesen Witterungsbedingungen im Ernstfall nicht benutzen.

Reifen wechseln Galerie 1

Nutzt du dein Gefährt das ganze Jahr, empfehlen wir daher den Wechsel zwischen den saisonalen Reifen. Die Gummimischungen der Winterreifen sind weicher und geben auch bei sehr niedrigen Temperaturen noch guten Halt. Die Gummis für Sommerreifen dagegen sind härter, so dass sie auch bei Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius nicht sofort auf dem Asphalt “kleben”. Achte außerdem darauf, dass die Reifen für deinen Wagen geeignet sind. Hier gibt dir ein Blick ins Handbuch deines Wagens Aufschluss.

Schritt für Schritt Anleitung: Reifen wechseln

1. Ziehe die Handbremse oder die elektrische Parkbremse an.
2. Löse die Radschrauben vorsichtig und erst einmal nur ein wenig.
3. Bocke deinen Wagen auf. Dabei achtest du darauf, dass das Rad am Federbein frei hängt.
4. Drehe die Schrauben vollständig heraus.
5. Nimm das Rad ab.
6. Stecke das neue Rad auf.
7. Setze die Schrauben ein.
8. Ziehe die Schrauben nur leicht an.
9. Senke dein Auto etwas ab, sodass das Rad blockiert.
10. Ziehe das Rad mit dem Drehmomentschlüssel fest. Welches Drehmoment das Richtige ist, steht im Bordbuch.
11. Überprüfe den Luftdruck.
12. Gegebenenfalls füllst du jetzt Luft nach.
13. Markiere jeden abgenommenen Reifen mit Universalkreide nach seiner Position. VL für vorne links, HR für hinten rechts und so weiter.
14. Bevor du die Reifen einlagerst, mache eine Sichtprüfung. Lagere nur die Reifen zur Wiederverwendung ein, die wirklich einwandfrei sind!

Voilá, das war es auch schon – du kannst einen Reifen wechseln!

Leave a Reply

zurück zu den News





Unterstützt von:

Kfz Versicherung Medium Rectangle
Kontakt | Impressum | Datenschutz | Werbung | Webmastertools
© 2024 by Routenplaner 24
ROUTENPLANER 24 - AUTOROUTE - STRASSENKARTE - ROUTE - ROUTENPLANUNG - STADTPLAN - KOSTENLOS
Routenplaner - Autoroute für Deutschland und Europa mit dem Sie Ihre Autoroute und Autoreisen online
kostenlos planen können. Auch Stadtpläne, Strassenkarte, Routenplan, Reisen, Hotels und vieles mehr.